Kamloops und BC Wildlife Park, Tag 15

Nach einer sehr ruhigen Nacht und einem entspannten Frühstück am Seeufer haben wir den Bridge Lake wehmütig verlassen und sind in Richtung Kamloops aufgebrochen. Dazu ging es zurück auf den Highway 24 bis Little Fort und weiter auf die 5 Richtung Süden. Zwischen Bridge Lake und Kamloops sind auf knapp 150 km Entfernung fast 1000 m Höhenunterschied, es geht also weitgehend bergab. In Little Fort haben wir dann noch Sprit und eine Propangasfüllung (20 CAD) mitgenommen. Die sollte bis zum Ende reichen, insbesondere, weil die Wetteraussichten für das restliche Programm (Kamloops, Loon Lake, Whistler, Squamish, Vancouver) hervorragend sind. Durchgehend Sonnenschein und 20 °C oder mehr stehen in der Vorhersage meiner Wetter-App.

Kamloops

Mittags sind wir dann in Kamloops angekommen. Ein Kaffee und die erste Online-Verbindung seit drei Tagen (zuletzt in Jasper) und dann kurzes Auffüllen der Vorräte im Supermarkt. Dabei haben wir festgestellt, dass zumindest im punktuellen Vergleich Safeway sehr teuer ist. Im Extra Foods gab es die gleichen Produkte deutlich günstiger und oft auch mit mehr Auswahl.

Da wir bisher keine Bären sehen konnten, hatten wir uns entschlossen, im BC Wildlife Park, ca. 15 km östlich von Kamloops, unsere Bärensichtung nachzuholen. Neben Grizzlys waren auch Pumas, Luchse, Schwarzbären und das in British Columbia vorkommende Wild angekündigt. Wir haben dann auf dem Campground Kamloops RV Park, der direkt neben dem Park liegt, eingecheckt; dazu später mehr.

BC Wildlife Park

Grizzly im BC Wildlife Park in Kamloops

Der BC Wildlife Park schließt schom um 5.00 Uhr, uns blieb also nur noch genau eine Stunde. An der Kasse war man aber so freundlich, uns direkt darauf hinzuweisen, noch bevor wir bezahlt hatten. Wir haben uns aber darauf eingelassen und konnten sofort die Fütterung des Grizzlys beobachten. Es handelt sich um ein bedauernswertes 35 Jahre altes Männchen, das das Ende seiner Lebenszeit schon längst erreicht hat. Wie man bei der Fütterung durch eine Tierpflegerin des Parks erfahren konnte, werden Grizzlybären in Freiheit selten mehr als 20 und selbst in Gefangenschaft selten mehr als 30 Jahre alt. Die gleichaltrige Schwester des Bären musste demnach auch schon vor einiger Zeit eingeschläfert werden – ein Schicksal, das sich dieses Männchen auch schon zu wünschen schien. Auf dem nebenstehenden Foto kann man erkennen, dass dieses Tier alles andere tut, als sein Leben zu genießen. So hatten wir uns eine Bärensichtung nicht vorgestellt.

Der Rest des Parks war unspektakulär und vor allen Dingen sehr übersichtlich. Nachdem wir die oft eher lieblos angelegten und kleinen Gehege erkundet hatten, waren von unserer Stunde noch 10 Minuten übrig. Die konnten wir dann mit der Frage verbringen, warum im Park auch ein Affe aus Ostafrika und Kamele gezeigt wurden. Meine persönliche Meinung: Von einem Besuch des Parks ist abzuraten.

Auf dem Kamloops RV Park hatten wir zwar alle Annehmlichkeiten (